Offene Stellen

DE | FR | IT
  1. Erlebnis
  2.  > 
  3. Blog

Adventskalender: Boulder-Tauchgang

Fabian Reichle, Freitag, 04. Dezember 2020

Öffnen Sie das vierte Türchen unseres Adventskalenders. Dahinter versteckt sich eine erfrischende Geschichte aus dem Murgtal und ein dazu passender Preis.

Es war einer dieser brütend heissen Sommertage vor einigen Jahren. Ein Kumpel und ich suchten Abkühlung im Murgtal oberhalb des Walensees und wollten den Tag an den dortigen Boulderblöcken verbringen – nicht die dümmste Idee, sind doch die meisten Felsen in schattenspendenden Wäldern verstreut. Trotz allem hatten es uns zwei, drei Projekte im obersten Sektor angetan. Dort ist man gnadenlos der Sonne ausgesetzt. Unsere Hirne kochten alsbald hoch, was sich offensichtlich auf das Denkvermögen niederschlug.

An einer Stelle muss ein kleiner Bergbach überwunden werden, um zu den weiteren Blöcken zu gelangen. Wobei müssen so eben nicht stimmt. Man kann das Wasser auch einfach umlaufen – wir wollten aber die Diretissima wagen. Nach meinem Geschmack war das Bächlein etwas gar stark. Kurzum: Es handelte sich eigentlich eher um einen reissenden Strom. Aber eben, die rational denkenden Hirne waren bereits total überhitzt.


So wagten wir den abenteuerlichen Gang über den unwegsamen Bachuntergrund. Hosen hochkrempeln, Schuhe aus und los. Mein Kumpel zuerst. Und ganz offensichtlich war seine Denkfähigkeit etwas weiter eingeschränkt als die meine. In der Hast packte er seine Ausrüstung nicht einmal in den Rucksack – alle Hände voll mit Kletterfinken, Chalkbag, Kleidern und anderem Kleinkram. Das kann unmöglich gut kommen.

Was schief gehen kann, geht schief: Mein Kumpel rutscht kläglich aus und legt sich bäuchlings ins Wasser. Dabei lässt er seine komplette Last fallen, die Strömung erledigt den Rest. Das Resultat: Ein verlorener Schuh, eine Bürste weg und sowieso alles klitschnass. Der Tag war gelaufen, aber irgendwie mussten wir letztendlich doch lachen; vielleicht auch darum, weil sich niemand verletzt hat.

Das nächste Mal verkriechen wir uns in den kühlen Wald.


Der Geschichtenerzähler

Fabian Reichle kümmert sich am Bächli Hauptsitz um den Newsletter, den Blog und die Social Media-Posts.


Der Gewinn vom 4. Dezember


Hinter dem heutigen Türchen versteckt sich eine Magnesium-Tube Alcohol Free Secret Stuff von FrictionLabs. Besonders im Indoorbereich ist das Flüssigmagnesium praktisch, weil es keinen zusätzlichen Staub verursacht. Der Verzicht auf Alkohol schont zudem Ihre Hände.

Dieser Preis ist leider schon verlost worden.

Kommentare

Zu diesem Beitrag sind noch keine Kommentare vorhanden.

Kommentar schreiben