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Icebreaker erhält Bestnote bei Fashion Report

Nora Scheel, Freitag, 14. Juni 2019

Icebreaker ist eine von wenigen Marken, die im «Fashion Report» der australischen Organisation «Baptist World Aid» die Bestnote erhalten hat. Erfahren Sie hier, was Icebreaker in Sachen Nachhaltigkeit unternimmt und wieso die Marke damit erfolgreich ist.

Die australische Organisation «Baptist World Aid» hat zum sechsten Mal einen Bericht über Arbeitsrechte und Umweltmanagement in der Modeindustrie publiziert. 130 Unternehmen, welche 480 Marken repräsentieren, wurden in den Kategorien «Policies», «Transparenz und Nachverfolgbarkeit», «Auditierung und Beziehung zu den Zulieferern», «Ermächtigung der Arbeiter/-innen» sowie «Umweltmanagement» geprüft. In jeder Kategorie hat Baptist World Aid den Unternehmen eine Note zwischen A+ und F vergeben.

Bestnote
Nur sieben der 130 Unternehmen haben gesamthaft die Bestnote A+ erhalten. Icebreaker ist eines davon. Die Marke hat in den Bereichen «Policies», «Transparenz und Nachvollziehbarkeit», «Auditierung und Beziehung zu den Zulieferern» sowie «Umweltmanagement» die Bestnote A+ erhalten. Dazu gehört etwa, dass sie ihre Zuliefererkette kennt und diese Liste veröffentlicht; dass sie unabhängige Audits bei ihren Zulieferern durchführt und deren Ergebnisse veröffentlicht; dass die Arbeiterinnen und Arbeitern in den Fabriken über ihre Rechte informiert werden und über Beschwerdemöglichkeiten bei Missständen verfügen; oder dass sie die Umweltrisiken ihrer Produktion kennt und dagegen Massnahmen ergreift. Im Bereich «Ermächtigung der Arbeiter/-innen» erhielt Icebreaker ein immer noch sehr gutes A-. Etwas Abzug gab es in dieser Kategorie für den noch zu verstärkenden Einsatz für existenzsichernde Mindestlöhne.


Nachhaltigkeit in der DNA
Icebreaker ist seit seiner Gründung 1995 um Tier- und Umweltschutz bemüht. Als erstes Unternehmen schloss es seit 1997 langfristige Verträge mit Merino-Schafzüchtern ab und verzichtete 2008 auf Mulesing. Seit 2017 veröffentlicht das Unternehmen jährlich einen Transparenzbericht, in welchem es offen darüber informiert, wo es in Sachen Nachhaltigkeit steht.

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