Offene Stellen

DE | FR | IT
  1. Erlebnis
  2.  > 
  3. Blog

Fieschertal – Kletterrouten für eine Woche

bergpunkt & Daniel Silbernagel, Sonntag, 05. Juli 2020

Das Klettergebiet im Fieschertal nahe der Burghütte ist ein idealer Ort, um mit der gan­zen Familie, dem Verein oder einfach unter Freunden zu klettern. In 5 Sektoren finden sich meist gut eingerichtete Routen im Klet­tergarten, sowie Mehrseillängenrouten

Wer den längeren Zustieg nicht scheut, findet am Dôme du Slot einen mächtigen Granitpfeiler mit anspruchsvollen Mehrseillängenrouten, die teils selbst abgesichert werden müssen. All­samt geniesst die Region viel Sonnenschein. Sobald der Schnee im Frühling geschmolzen ist, kann hier mit angenehmen Temperaturen der Tag genossen werden. An der Burgwand finden sich abwechslungsreiche Mehrseillän­genrouten, während an der Sonnenplatte vor­wiegend «plattige» Routen anzutreffen sind. Bei der Leiter kurz vor der Burghütte hat es ein paar kurze, leichte Routen welche sich z.B. ideal als Einstieg ins Klettern eignen.

Etwas Geschichte: Die Fieschertaler waren im Mittelalter den Grafen von Blandrate zins­pflichtig. Als einzige Gemeinde des Bezirkes Goms gelangte Fieschertal in der Gerichtsbar­keit ganz unter die bischöfliche Autorität.

Und warum rote Granitplatten? Die Farbe von Granit ist abhängig von der Art der Kristalli­sation. Roter Granit enthält einen grösseren Anteil an Feldspat, dazu Dunkelglimmer und Quarz.

Zum Tourentipp

Passende Inhalte

Kommentare

Zu diesem Beitrag sind noch keine Kommentare vorhanden.

Kommentar schreiben