Offene Stellen

DE | FR | IT
  1. Erlebnis
  2.  > 
  3. Blog

Adventskalender: Auf zwei Latten durchs Grau

, Samstag, 12. Dezember 2020

Öffnen Sie das zwölfte Türchen unseres Adventskalenders. Dahinter versteckt sich eine spannende Geschichte einer nebelverhangenen Skitour und ein dazu passender Preis.

Nach 15 Jahren Snowboard bin ich wieder auf Skis umgestiegen und freue mich auf die ersten Touren im Gelände. Und gleich die erste Skitour soll mir eine Lehre sein.

Ziel ist das Rauflihore von der Gimmialp aus – ein Skitouren-Klassiker. Das Wetter ist perfekt, schliesslich gibt es kein schlechtes Wetter. Soll heissen: Es schneit, die Gipfel sind nebelverhangen, es ist kalt. Beim ersten Wegstück, das uns durch den Wald führt, ist uns das aber erstmal recht egal. Die vielen Spuren zeugen davon, dass die Tour sehr beliebt ist und erlauben zugleich den Rückschluss, wie wenig Schnee liegt, denn an vielen Stellen kommt bereits das Gras zum Vorschein. Ski langsam nach vorne schieben, gleichmässig belasten und Balance halten, dabei nicht von den etwas scheuernden Skischuhen irritieren lassen und die Steighilfe im richtigen Moment verwenden – das hier ist learning by doing par excellence!

Als wir den Wald verlassen, befinden wir uns augenblicklich in einem Schneegestöber mit beissendem Wind, der eisige Schneepartikel ins Gesicht prasseln lässt. Die Sicht wird zunehmend schlechter und als wir kurz darauf eine kleine Anhöhe erreichen, zwingt uns die nun ausgesetzte Lage beinahe in die Knie. Mit einem Blick nach oben, einem auf die Karte und einem weiteren auf die Uhr entscheiden wir uns zur Umkehr.

Hier beginnt für mich die eigentliche Herausforderung, denn während der Aufstieg technisch kaum anspruchsvoll war, ist eine Abfahrt durch schweren Naturschnee mit meinen sehr bescheidenen Fahrkenntnissen… nun, sagen wir’s so: Ich kam heil unten an, konnte sowohl die freie Fläche als auch den Waldweg meistern und bin froh, seither gelernt zu haben, wie es sich am besten auf schmalen Pfaden und zwischen Bäumen durchnavigieren lässt. Etwas habe ich sicherlich gelernt: Manchmal ist eine Kehrtwende die einzig richtige Wahl. Und: Es braucht nicht immer einen Gipfelerfolg, um ein erfolgreicher Tag zu werden.


Die Geschichtenerzählerin

Alena Johanna Stauffacher ist Product Content Managerin am Hauptsitz von Bächli. Die Beschreibungen zu unserem Sortiment stammen beispielsweise aus ihrer Feder.


Der Gewinn vom 12. Dezember

Hinter dem heutigen Türchen versteckt sich eine Fusion Reactiv Performance Skibrille von Julbo. Damit haben Sie den optimalen Durchblick auf Ihren Skitouren – auch wenn die Sicht durch Nebel wortwörtlich getrübt ist.

Dieser Preis ist leider schon verlost worden.

Kommentare

Zu diesem Beitrag sind noch keine Kommentare vorhanden.

Kommentar schreiben