Offene Stellen

1. Erlebnis

Adventskalender: Geduld ist eine Tugend

Michael Roth, Donnerstag, 17. Dezember 2020

Öffnen Sie das 17. Türchen unseres Adventskalenders. Dahinter versteckt sich eine spannende Geschichte eines Gipfelerlebnisses, das 12 Jahre auf sich warten liess und ein dazu passender Preis.

2006 haben meine Frau und ich die letzte grosse Hochtour zusammen unternommen bevor unser Abenteuer Familie begann. Damals standen wir zusammen bei stürmischem Wetter auf der Dufourspitze.

12 Jahre später haben wir es geschafft, wieder eine Tour zusammen zu unternehmen. Das Wetterhorn stand auf dem Plan. Die Tour war eigentlich mit einem Freund geplant. Es hat terminlich nicht geklappt und so ist meine Frau mitgekommen, was natürlich noch besser ist, denn dieser Gipfel hat viel mit unseren Familiengeschichten zu tun.

Kinder wurden verstaut und dann ging es los in Richtung Grindelwald. Das Wetter war genial, obwohl die ganze Woche etwas Anderes prognostiziert wurde. Da bin ich echt froh, dass die Meteorologen manchmal Quatsch erzählen.

Wir nahmen den Hüttenanstieg unter die Füsse, welcher durch ein atemberaubendes Tal Richtung oberer Gletscher führte. Bei der Hütte angekommen sahen wir das erste Mal das Wilsgrätli in seiner ganzen Pracht und somit auch die Auf- und Abstiegsroute. Bald stiess auch unser Bergführer dazu und wir schauten mit ihm nochmals die Route im Detail an.

Am nächsten Morgen war um 4 Uhr Tagwache und um 4:30 Uhr ging es los Richtung Gipfel. Die Meteorologen lagen noch immer falsch - keine Wolke in Sicht. Wir kamen gut voran, stiegen und kletterten dem Gipfel und der Sonne entgegen. Die Aussicht vom Grat Richtung Eiger war unbeschreiblich.

Nach 4 Stunden standen wir ganz oben. Das war ein emotionaler Moment nach so langer Zeit wieder mit meiner Frau auf einem Gipfel zu stehen. Die Aussicht war unbeschreiblich. Vielleicht mache ich es meinem Vorfahren gleich und feiere den 50 Hochzeitstag dort oben.

Der Geschichtenerzähler

Michael Roth ist bei Bächli zuständig für unsere Lieferantenvereinbarungen und den Kontakt zu unseren Athleten. Zudem ist er stellvertretender Leiter des Marketingteams.

Der Gewinn vom 17. Dezember

Hinter dem heutigen Türchen versteckt sich eine Actik Stirnlampe von Petzl. Bei den ganz frühen Auf- oder sehr späten Abstiegen behalten Sie dabei ein helles Köpfchen.

Dieser Preis ist leider schon verlost worden.