Offene Stellen

1. Erlebnis

Bouldern: Tourentipp im Universum von Kandersteg

Daniel Silbernagel, bergpunkt, Freitag, 22. September 2023

Auf den ersten Blick fallen diese Felsblöcke nicht gerade auf, wenn mit dem Zug von Bern nach Kandersteg fährt. Der Blick schweift eher nach links zu den Gipfeln der Blüemlisalp. Studiert man die Landeskarte erkennt man aber viele versteckte Felsbrocken, welche mehrheitlich im Wald verstreut auf einer Art Balkon ca. 100 Höhenmeter oberhalb der Bahnlinie «Uf der Höh» liegen.

Einzig der Sektor Sunside bekommt recht viel Sonne und trocknet sehr schnell. Ausser im Hochwinter kann das ganze Jahr in diesem Gebiet gebouldert werden. Und wo gibt es das schon: Man steigt mit einem Croissant und einem Kaffee in Bern in den Zug, fährt eine gemütliche Stunde mit der Bahn und ist nach dem Aussteigen am Bahnhof keine 15 Minuten später in einem fantastischen Bouldergebiet. Die folgenden Tipps werden präsentiert von Daniel von Bergpunkt.

Schnapp! Zum Griff im Labyrinth. Bild: W. Antz

Das Universum oberhalb von Kandersteg bietet diese bequeme und umweltfreundliche Anreisemöglichkeit. Das Gebiet selber ist schon seit längerem bekannt, allerdings war es bisher immer eher ein Zufall, wenn man andere Boulderer traf. Lange Zeit wurde das riesige Potenzial an Blöcken nicht weiter erschlossen und einige der vorhandenen Boulder begangen schon wieder zuzuwachsen. Erst im Sommer 2011 gab es so eine Art «Neustart». Viele neue Boulder wurden geputzt, begangen und es war schnell klar, dass dieses Gebiet noch viele Schätze bereithält.

Praktische Infos:

Detaillierte Topo der Blöcke 1-13:
Diese findest du in unserem Tourentipp-PDF auf Yumpu oder in diesem Boulderführer von Wolgang Antz mit den Gebieten: Riegelsee, Blausee, Chicken Egg, Mitholz, Bachbett, Kandersteg, Allmenalp, Ueschental, Gasteretal (320 Seiten). Unterdessen sind viele neue Boulders dazu gekommen. Die besten Informationen dazu findest du unter: vereinbouldernkandertal.ch

Reise / Ausgangspunkt:
Bahnhof Kandersteg. 1962 m ü. M. Fahrplan: www.sbb.ch

Parkieren:
Grosser Parkplatz am Bahnhof Kandersteg (gebührenpflichtig). Der Parkplatz befindet sich vom Dorf kommend auf der Rückseite des Bahnhofes nach einer Unterführung.

Zustieg:
Etwa 10–15 Minuten Gehzeit: Vom nördlichen Ende des Parkplatzes geht man durch eine Unterführung. 50m danach zweigt links ein Wanderweg Richtung «Höh / Golitschenpass» ab. Diesem Wanderweg folgt man und erreicht nach einigen Serpentinen das Ferienhaus «Waldegg». Kurz Richtung Norden gehend, wird eine Forststrasse erreicht. Dieser geradeaus folgend, erreicht man nach wenigen Metern ein Gatter und rechts abbiegend den Sektor Sunside. Biegt man an der Forststrasse links ab, erreicht man leicht absteigend das Labyrinth und die Hüttenblöcke.

Tipp: Der bequemste und kürzeste, aber schwierig zu findender Weg zum Sektor Labyrinth, ist folgender: 10 Meter unterhalb der ersten Serpentine zweigt ein nicht markierter Weg nach links ab. Diesem Weg folgt man immer leicht ansteigend den Hang entlang bis zu einem kleinen Gatter. An der kurz darauf folgenden Weggabelung biegt man rechts ab und verlässt den Wanderweg nach ca. 50 Meter links auf einen kaum erkennbaren Pfad. Man erreicht einen Forstweg und folgt diesem nach rechts direkt zum Sektor.

Klima:
Die Blöcke des Universums und die Hüttenblöcke liegen grösstenteils im Wald. Der Sektor Sunside bekommt recht viel Sonne und trocknet sehr schnell. Ausser im Hochwinter kann das ganze Jahr gebouldert werden.

Bequemer geht's nicht. Boulderblöcke mit Gleisanschluss! Bild: W. Antz

Charakter:
Es gibt alles. Die Blockgrössen variieren zwischen S und XXL.

Bodenbereich / Kinder:
Das Absprunggelände ist meistens Waldboden mit gutem Absprunggelände. Ausnahmen bestätigen die Regel Für Familien ist dies nur ein bedingt brauchbares Gebiet. Am ehesten eignet sich der Sektor Labyrinth. Es gibt teilweise einige Löcher zwischen den Blöcken und der Wald ist sehr ursprünglich. Es gibt nur wenige Kinderbouldermöglichkeiten.

Haupterschliesser:
Wolfgang Antz sowie Verein Bouldern Kandertal

Besonderes:
Am Bahnhof gibt es Toiletten und einen kleine Kiosk. Die Sektoren II und V sind noch weitgehend unerschlossen und werden im Folgenden nicht beschrieben.

Landeskarten:
Am besten offline auf dem Smartphone, mehr Infos dazu hier: www.bergpunkt.ch/apps Auf map.geo.admin.ch können die «Wanderwege», oder mit dem Begriff «Sperrungen Wanderwege» aktuelle Zuständswarnungen eingeblendet werden.

Übernachten/Essen:
Campingplätze: Camping «Rendez-vous» Kandersteg: +41 (0) 33 675 15 34, camping-kandersteg.ch Camping «Grassi» Frutigen: +41 (0) 33 671 11 49, campinggrassi@bluewin.ch Viele Hotels & Restaurants und weitere Übernachtungsmöglichkeiten: kandersteg.ch

Verein Bouldern Kandertal:
Hier findest du Infos über den Verein, neue Boulder und aktuelle Zugangsregelungen. Im Dezember 2020 haben 11 Leute aus der Umgebung von Thun, Spiez und Frutigen den Verein gegründet mit dem Ziel, den langfristigen Erhalt des Bouldergebiets sicherzustellen unter Berücksichtung der verschiedenen Interessen. Alle Informationen dazu sowie der Boulderkodex findest du auf der Website vereinbouldernkandertal.ch