Zum Inhalt springen

Geschenkideen - Bergerlebnisse verschenken

Umtauschgarantie

4.8/5 10'600 Trustpilot Bewertungen

DE | FR | IT
  1. Erlebnis
  2.  > 
  3. Blog
2025-08_blog_tourentipp_wanderung_bergpunkt_01.jpg

Wanderung über die Sibe Hängste von Schwanden aus: Über das Schafloch nach Innereriz

daniel-silbernagel.jpg
Daniel Silbernagel, bergpunkt, Dienstag, 19. August 2025

Das Schafloch ist eine geheimnisvolle Höhle mit einer langen Geschichte. Einst war der Stollen vergletschert, dann wurde er in eine militärische Festung umgewandelt. Heute ist er Teil einer spannenden Wanderroute, die dich von Schwanden ob Sigriswil zum Gipfel der Schibe führt.

Innerhalb des Sigriswiler Rothorns bietet die Höhle Schafloch « (Schafloch ») einen Einblick in längst vergangene Zeiten. In der Frühzeit lebte ein Gletscher in der Höhle. Während des Zweiten Weltkriegs wurde die Höhle von der Armee ausgebaut und in eine militärische Festung umgewandelt.

Der Durchgang wurde in Galerien umgebaut und an beiden Enden wurden Waffenstationen errichtet. Bis zum Ende der 1980er Jahre war die Höhle geheim und für die Öffentlichkeit nicht zugänglich. Die Höhle wurde später an die Gemeinde Sigriswil übertragen, wodurch die Luftströme in der Höhle zunahmen, die warme Luft zirkulierte stärker und das Eis schmolz.

Heute bietet die Galerie eine interessante Variante, um von Sigriswil aus ins Justistal zu steigen. Unser Wanderweg führt von Bute à Schwanden, oberhalb von Sigriswil. Dort gibt es auch einen Plantenweg mit Plan-Tarium und Sternwarte. Über das Schafloch geht es auf die Südostseite des Sigriswiler Rothorns, dann auf einem Pfad entlang einer Felswand bis zum Schäferhüttli, wo man zur Stärkung Alpkäse kaufen kann (249;). Weiter geht es über die Sichle, durch das Eriz-Tal à das Justistal-Tal, bevor man den letzten steilen Anstieg zum Gipfel der Schibe (1955 m), dem höchsten Gipfel der Sibe Hängste, in Angriff nimmt. Stirnlampe nicht vergessen!

Accès, déStart und Ziel

Der Startpunkt liegt in à Schwanden (1076 m), Haltestelle des Postautos : Schwanden (Sigriswil), Säge.Die Ankunft ist à die Postauto-Haltestelle: Post Eriz, Säge (1041 m). Fahrplan: www.cff.ch

Beschreibung / Merkmale 

Randonnonnonnée: Schafloch (1774 m) – Sichle (1679 m) – Sibe Hängst (Schibe 1955 m)Vom Weiler Schwanden, oberhalb von Sigriswil, folgt man dem markierten Wanderwegé rot-weiss-rot bis zum Nordportal des Schaflochs’. Durch die Galerie geht es an der Südostseite des Justistalkamms entlang und schliesslich steil hinunter bis zur Sichle. Unter dem Gipfel der Schibe geht man in südlicher Richtung los und steigt kurz auf den Südhang. Nun folgt man mehr oder weniger der Arête über die Sibe Hängste bis man kurz vor Hinter Sohl (1219 m) auf einen Wanderweg trifft. Diesem folgt man bis nach Innereriz (1041 m).Details entnehmen Sie bitte der Karte.

Eigenschaften der Tour: Aufstieg 1350 m, Abstieg 1400 m, 17 km, 7–8 Std.

Anforderungen / Bedingungen 

Alpine Wanderungéin T3–T4 Gelände, kurze weglose Passagen oder wenig markierte Pfadeée.

ÉAusrüstung / Karten 

ÉWanderausrüstungéje nach persönlichen Bedürfnissen. Nehmen Sie genügend Wasser und Brot mit, um den Alpkäse zu essen. Karten: map.geo.admin.ch. App mit Offline-Karten (z.B. White Risk,Swisstopo) Nutzung des Smartphones für die Orientierung in den Bergen: bergpunkt.ch/app

HéÜbernachtung / Verpflegung 

Wenn Sie z.B. vor der Wanderung in der Nähe übernachten möchten, finden Sie à Schwandenl’hôtel Landgasthof Rothorn, rothorn- schwanden.ch. À Innereritz gibt es z.B. das Gasthaus Schneehas, schneehas-eriz.ch und für den großen Hunger das Restaurant Säge, eriz-restaurant-saege.ch (ihr Klassiker: Kalbsschnitzel mit Kräuterbutter, Pommes und Légumes oder végétarien: Nudeln mit Légumes, Käse und Spiegeleier).

Fotos © Daniel Silbernagel, topoverlag.ch 

Weitere Beiträge

2024-10_blog_alpinwandern_saastal_01_header.jpg

Tourentipp: In zwei Tagen von Saas-Grund via Almagelleralp zum Almagellerhorn

Der Wandel vom Sommergrün hin zu rot-gelb-braunen Farben bis zum prächtigen Herbstgold hat begonnen. In diesem Tourentipp von bergpunkt geht es in zwei Tagen durch die herbstliche Farbenpracht von Saas-Grund bis zum Almagellerhorn.

2025-07_blog_via-maire-04.jpg

Wegweiser Valle Maira – Wandern in den italienischen Südalpen

Einsame Felsspitzen statt Massenansturm. Verlassene Wanderwege statt Insta-Spots. Rifugi aus verwittertem Naturstein statt opulenter Wellness-Tempel. Und gute Aussichten, dass das so bleibt: Das Valle Maira in den italienischen Südalpen setzt auf sanften Tourismus.

2025-06_blog_trekking_hrp_01_header.jpg

Trekking: Als Solo-Wanderin in 7 Wochen durch die Pyrenäen

Im August 2024 ist unsere Blogautorin Katerina aufgebrochen, um alleine mit dem Zelt den Fernwanderweg HRP durch die Pyrenäen zu bestreiten. Im Blogbeitrag schildert sie, wie sie sich vorbereitet hat, welche Ausrüstung sie dabei hatte und was sie nächstes Mal anders machen würde.

2024-10_blog_interview_tobias_ryser_01_header_a.jpg

«Der Nebel ist die grösste Diva, die ich kenne.» – Interview mit Naturfotograf Tobias Ryser

Ein «Lichtfischer» im Interview: Naturfotograf Tobias Ryser über analoges Photoshop, Perfektion als Berufskrankheit und die Schattenseiten von Instagram.

2024-07_blog_besser_biwakieren_01_header.jpg

Besser biwakieren: Praktische Tipps für das Übernachten in den Bergen

Ungeplante Biwaks können der Horror sein. Umgekehrt sind geplante Biwaks nicht automatisch ein Traum – aber mit ein paar Tipps steigen die Chancen. Unser Filialleiter und erfahrener Alpinist Ralph Strahberger zeigt, worauf es beim Biwakieren ankommt.

2024-07_blog_expert_wanderschuhe_01_header.jpg

Auf Schritt und Tritt: Was du über Wanderschuhe wissen solltest

Bei kaum einem Bergsportartikel ist die Auswahl so gross wie bei Wanderschuhen. Zur richtigen Kaufentscheidung gehören nicht nur die Passform, sondern auch das geplante Einsatzgebiet und eine ehrliche Einschätzung der eigenen Trittsicherheit.

2024-06_blog_simplonpass_01_header.jpg

Im Simpiler Schmugglerrevier: Bergwandern über dem Simplonpass

Über dem Simplonpass ragen drei schroffe Pyramiden in den Himmel. Durch ihre Flanken ziehen wilde Schmugglerpfade. Tempi passati. Heute gehören die Kämme den Genusskletterern.

2024-05_blog_bergpunkt_tourentipp_01_header.jpg

Randonnée dans le Chablais avec vue sur le lac Léman

Au sud du lac Léman, cette randonnée de 4 jours au départ du Flon (valais) offre des paysages originaux et somptueux, de bons fromages locaux et des hébergements confortables.

Passende Inhalte