Offene Stellen

1. Erlebnis

Auf in die Speedtourensaison - Roggenstock bei Oberiberg SZ

Chris Moser, Mittwoch, 15. November 2017

Chris Moser ist schon seit seiner Kindheit der Faszination der Berge erlegen. Ob mit Seil, Berg-, Kletterschuhen oder mit den Ski, spielt dabei eine untergeordnete Rolle.
Mittlerweile ist das Speedbergsteigen seine grösste Leidenschaft. Pünktlich zu den ersten grösseren Schneefällen hat er sein Tourenbuch um eine schnelle Voralpentour ergänzt.

Morgen-Skimo-Session am Roggenstock 1778m, mit Sam

Fröhliche Gesichter auf dem Roggenstock 1778m.

Motivation:
Nun war es endlich soweit, der Winter war auch in den Voralpen angekommen und hatte die Skitourensaison 2017/2018 endgültig lanciert! Während es vor einer Woche nur eine erste Schicht hingelegt hatte, fielen in den letzten 48 Stunden bis zu einem halben Meter Neuschnee in den Bergen! Aufgrund erheblicher Lawinengefahr mussten wir defensiv ans Werk gehen, da kam uns der Roggenstock 1778m gerade recht (wie so oft).

Der frühe Vogel fängt den Wurm.

Tour:
Start in Tschalun Pkt. 1068m bei frischen -6 Grad. Während es im Hochwinter um 07:00 Uhr immer noch dunkel ist, konnten wir heute bereits ohne Stirnlampe loslaufen. Das Gelände präsentierte sich noch jungfräulich, und so gebührte uns einmal mehr die Ehre der ersten Spur. Mit zunehmender Höhe nahm auch die Schneemenge zu, im Gipfelbereich mussten es dann ungefähr 50cm Neuschnee gewesen sein. Gleichzeitig mit den ersten Sonnenstrahlen trafen wir auf dem Gipfel ein, es war eine fantastische Stimmung, endlich wieder Winter! Auf der anderen Talseite, im Skigebiet Hoch-Ybrig, brummte und summte es; die Pistenbullies und Schneekanonen liefen auf Hochbetrieb, damit der Skibetrieb möglichst bald aufgenommen werden konnte.

Nach einer gemütlichen Rast machten wir uns an die Abfahrt. Vor allem der Gipfelbereich bis Umgänder machte heute richtig Spass, aber auch im Jäntli fanden wir noch perfekte Skibedingungen. Einzig der unterste Abschnitt bei der Grossweid war noch schlecht eingeschneit, aber ausser einigen Graskontakten kamen wir auch hier sehr gut durch.

Damit sich die Anreise in Ybrig auch wirklich lohnte, liessen wir es uns nicht nehmen noch eine zweiten Durchgang anzuhängen. Während wir in der erste Runde von den Neuschneemengen ausgebremst wurden, konnten wir dieses Mal etwas zügiger auf den Gipfel schreiten. Noch einmal genossen wir die Sonnenstrahlen, bevor wir uns aus dem Staub machten, denn nun war es höchste Zeit ins Büro zu kommen.

Tolle Stimmung auf dem Gipfel.

Fazit:
Die frühen Vögel fangen die Würmer - und wieder einmal hatte es sich gelohnt früh aufzustehen! Die Spurarbeit durch die unberührte Landschaft war zwar anstrengend, aber dafür wurden wir mit toller Winterstimmung und genialem Novemberpulver belohnt!

Facts:

• Route: Oberiberg - Gütsch - Grossweid - Jäntli Pkt. 1484m - Umgänder - Roggenstock.
  • Distanz: 11.7km
  • Höhenmeter: 1400m
  • Schnittpuls: 117bpm
  • Maxpuls: 153bpm
  • Verpflegung: 0.4l Iso.

Die Zeiten:

• Start Tschalun Pkt. 1068m um 07:04 Uhr.
  • Ankunft Roggenstock 1778m um 08:24 Uhr.
  • Start Roggenstock 1778m um 08:33 Uhr.
  • Ankunft Tschalun 1080m um 08:46 Uhr.
  • Start Tschaun 1080m um 08:57 Uhr.
  • Ankunft Roggenstock 1778m um 09:45 Uhr.
  • Start Roggenstock 1778m um 10:02 Uhr.
  • Ankunft Tschalun Pkt. 1068m um 10:20 Uhr.
  • Total ohne Pausen: 2:40 Std.
  • Total mit Pausen: 3:16 Std.

Bemerkungen:
Am prominenten Roggenstock 1778m wird man höchst selten auf unverspurtes Gelände stossen! Da er technisch und konditionell leicht zu haben ist, und man auch bei erheblicher Lawinengefahr (fast) nichts falsch machen kann, erfährt er dementsprechend häufig Besuch. Trotzdem verspricht er bei entsprechenden Schneeverhältnissen Abfahrtsgenuss pur, da das Gelände kaum Flachpassagen aufweist und die Hänge gleichmässig steil in die Tiefe führen.