Offene Stellen

DE | FR | IT
  1. Erlebnis
  2.  > 
  3. Blog

Ternua - Die Nachhaltigkeit in der DNA

Nora Scheel, Montag, 01. Oktober 2018

Die spanische Bekleidungsmarke Ternua hat die Nachthaltigkeit in ihrer DNA. Die Firma setzt sich konsequent und mit grossem Erfolg für nachhaltige Bergsportprodukte ein: In der laufenden Saison ist sämtliche Daune recycelt, 100% der wasserabweisenden Imprägnierung ist PFC-frei und 45% der Bekleidung wird aus recycelten Stoffen hergestellt. An der diesjährigen Outdoormesse in Friedrichshafen hat Ternua in Zusammenarbeit mit der Schweizer Firma Archroma die neue Nutcycle-Linie präsentiert, welche mit weggeworfenen Nussschalen gefärbt wird.

Ternua bedeutet Neufundland auf Baskisch. Es soll an den Mut der baskischen Walfänger erinnern, die vor fünfhundert Jahren den abenteuerlichen Weg nach Norden gewagt haben. Die Unerschrockenheit und Entdeckungslust bleiben eine Inspiration für die baskische Marke, der Walfang hat Ternua aber ins Gegenteil gekehrt: Bereits bei ihrer Gründung 1994 „adoptierte“ die Marke vier Wale über WDC, die amerikanische Wal- und Delfinschutz-Organisation.

Eine Erfolgsgeschichte

Seit über zehn Jahren setzt sich Ternua aktiv für die umwelt- und sozialverträgliche Herstellung ihrer Bekleidung ein. 2006 begann die Marke, biologisch hergestellte Baumwolle zu verwenden. Seit 2013 verwendet Ternua nur noch recycelte Daune als Isolationsmaterial. Seit 2014 wurde Schritt für Schritt sämtliche PFOA/PFOS und PFC aus der wasserabweisenden Kleidung beseitigt. Die per- und polyfluorierten Chemikalien werden für die Imprägnierung eingesetzt. Sie sind in der Umwelt aber kaum oder gar nicht abbaubar und führen zu Gesundheitsschäden bei Mensch und Tier. In der laufenden Saison produziert Ternua 100% PFC- und PFOA-/PFOS-frei.

Innovative Konzepte

Vergangenes Jahr lancierte Ternua die Redcycle-Linie. Getreu ihres Ursprungs werden für diese Bekleidung alte Fischernetze aus den baskischen Provinzen eingesammelt und zu neuem Garn upcycelt. Daraus wird der Stoff für die Redcycle-Bekleidung gewoben. Im gleichen Spirit kündigte Ternua dieses Jahr die Nutcycle-Linie an. Walnüsse sind das traditionelle Dessert in den baskischen Cider-Häusern. Jährlich werden im Baskenland 55 Tonnen Walnüsse konsumiert. Ternua macht sich diese Tradition zu Nutzen: In Zusammenarbeit mit der Schweizer Firma Archroma stellt sie aus den anfallenden Nussschalen Farbe her, mit der die Nutcycle-Bekleidung gefärbt wird. Dadurch kann auf chemische Farbe verzichtet werden, welche bei der Herstellung von Bekleidung eine grosse Belastung für Mensch und Umwelt ist. Die Nutcycle-Linie kommt im Frühsommer 2019 in den Verkauf.

Redcycle

Nutcycle

Kommentare

Zu diesem Beitrag sind noch keine Kommentare vorhanden.

Kommentar schreiben