Zum Inhalt springen

Offene Stellen

Newsletter

DE | FR | IT
  1. Erlebnis
  2.  > 
  3. Blog
  4.  > 
  5. Tourentipps und Reiseberichte

Unsere Blogbeiträge

2025-07_blog_via-maire-04.jpg

Wegweiser Valle Maira

christian-penning.jpg
Christian Penning
Wandern / Trekking

Wegweiser Valle Maira

Einsame Felsspitzen statt Massenansturm. Verlassene Wanderwege statt Insta-Spots. Rifugi aus verwittertem Naturstein statt opulenter Wellness-Tempel. Und gute Aussichten, dass das so bleibt: Das Valle Maira in den italienischen Südalpen setzt auf sanften Tourismus.

2025-06_blog_daubenhorn-klettersteig_01.jpg
Klettersteig

Daubenhorn Klettersteig: Entspannende Abgründe

iris-kurschner.jpg
Iris Kürschner

Wer den längsten Klettersteig der Welt auf das Daubenhorn bewältigt, hat sich Erholung verdient. Gut, dass Leukerbad gleich mit den passenden Spas aufwartet.

2025-06_blog_trekking_hrp_01_header.jpg
Wandern / Trekking

Trekking: Als Solo-Wanderin in 7 Wochen durch die Pyrenäen

bachli-bergsport-blog.jpg katerina-skarka-profil.jpg
Bächli Bergsport & Katerina Skarka

Im August 2024 ist unsere Blogautorin Katerina aufgebrochen, um alleine mit dem Zelt den Fernwanderweg HRP durch die Pyrenäen zu bestreiten. Im Blogbeitrag schildert sie, wie sie sich vorbereitet hat, welche Ausrüstung sie dabei hatte und was sie nächstes Mal anders machen würde.

2025 05 blog nollen moench 01 header
Hochtour

Tourenbericht: Über den Nollen auf den Mönch

blog_autor_thomas_ebert.jpg
Thomas Ebert

Was bleibt von einer Tour, auf der alles glatt läuft? Bächli-CEO Thomas Morand ist mit Jonas Schild über die Nollenroute auf den Mönch gestiegen.

2025 04 blog klettern sinai 01
Klettern

Der Weg zurück ins Leben: Vom Sturz zur Freiheit

bachli-bergsport-blog.jpg Tobias-Mueller.jpg
Bächli Bergsport & Tobias Müller

Nach einem folgenschweren Gleitschirm-Unfall stand Tobias' Leben still. Doch statt aufzugeben, kämpfte er sich Schritt für Schritt zurück – ins Wasser, an die Felswand und zurück in die Freiheit. In diesem Gastbeitrag erzählt der Kletterer Tobias Müller seine Geschichte von Schmerz, Heilung und neuen Perspektiven.

2025 06 blog tourentipp bouldern bergpunkt 1
Bouldern Tourentipps

Tourentipp: Bouldern auf der Engstligenalp

daniel-silbernagel.jpg
Daniel Silbernagel, bergpunkt

Das Bouldergebiet «Luegli» ist neben der Engstligenalp das zweite grosse Bouldergebiet bei Adelboden. Etwas versteckt liegen die Blöcke unterhalb des kleinen Passes, welcher «Luegli» genannt wird. In einer herrlichen Alplandschaft liegen die Blöcke beim Sektor «City» relativ kleinräumig. Hier ist bisher erst ein Bruchteil erschlossen - bei einigen Blöcken stellt sich die Frage: Expo oder einbohren? Schön wäre es eigentlich, wenn auch in Zukunft in diesem einmaligen Stückchen Natur keine Bohrhaken blinken würden...

2025 03 zusammenunterwegs Silbernagel Twins Header
#zusammenunterwegs

Wie jugendliche Abenteurer zu Bergsteigern wurden: Daniel und Michel Silbernagel

bachli-bergsport-blog.jpg
Bächli Bergsport

Die Zwillinge Daniel und Michel Silbernagel haben sich das Bergsteigen autodidaktisch beigebracht. Man könnte auch sagen: sie haben es mit dem Trial and Error-Prinzip gelernt und hatten stets eine gute Portion Glück auf ihrer Seite. Heute sind die Brüder immer mit der richtigen Ausrüstung unterwegs und publizieren Kletter- und Hochtourenführer.

2025 04 blog speed record hojac 01
Hochtour

Nicolas Hojac mit neuem Speed-Rekord an Eiger, Mönch und Jungfrau

bachli-bergsport-blog.jpg
Bächli Bergsport

Der Schweizer Bächli-Athlet Nicolas Hojac und der Österreicher Philipp Brugger haben den 21 Jahre alten Speedrekord von Ueli Steck und Stephan Siegrist gebrochen. Am 5. April 2025 ist es den Alpinisten gelungen, die Nordwände von Eiger, Mönch und Jungfrau in 15 Stunden 30 Minuten zu bezwingen.

2025-04_blog_wegweiserratikon_01.jpg
Klettern

Klettern im Rätikon - Auf den Spuren von Legenden

blog_autor_simon_schoepf.jpg
Simon Schöpf

Unterwegs im legendären Rätikongebirge – mit dem nicht minder legendären Beat Kammerlander: eine Hommage an den exzellenten Felsriegel an der Grenze von Graubünden und Vorarlberg.

2025-03_blog_bergpunkt_tourentipp_skihochtour_julierpass_00_header.jpg
Tourentipps Skitour

Tourentipp: Skihochtour vom Julierpass nach Preda

daniel-silbernagel.jpg
Daniel Silbernagel, bergpunkt

In drei Tagen über “Err und Schlaviner”. Der März ist auch der Übergangsmonat vom Hochwinter hin zum Frühling. Während im Flachland oft die ersten Blumen blühen, kann es etwas weiter oben in den Bergen noch richtig winterlich sein. Und genau diese Kombination aus Winter und Frühling machen den Reiz der Skihochtouren – also längeren Skitouren über Gletscher mit Gipfelaufstiegen zu Fuss und Steigeisen an den Füssen – aus.

2025 03 blog tourentipp klettern bergpunkt 01
Klettern

Tourentipp: Kletterausflug im Obersimmental

daniel-silbernagel.jpg
Daniel Silbernagel, bergpunkt

Der Winter ist in den Hochalpen noch nicht vorbei – der Frühling in den Tallagen aber angekommen. Zeit, die Kletterschuhe aus dem Schrank zu nehmen und das Magnesiasäckli anzuhängen. Dieser Tourentipp führt dich an sonnige Felsen an der Horeflue.

2025 02 bp tourentipp freeride 03
Freeride

Tourentipp: Freeride im Val d'Hérens im Wallis

daniel-silbernagel.jpg
Daniel Silbernagel, bergpunkt

Zu Recht gelten Zermatt, Davos-Klosters, Andermatt, Engelberg, Verbier oder Laax als Top-Destinationen für Freeride. Darum gehen wir bewusst nicht dorthin. Evolène ist als Freeride-Gebiet etwas weniger bekannt, aber nicht weniger spannend.

2025 01 blog bergpunkt tourentipp eisklettern 01
Eisklettern

Tourentipp: Eisklettern im Averstal in Graubünden

daniel-silbernagel.jpg
Daniel Silbernagel, bergpunkt

Eisklettern ist vergänglich, und doch wachsen die glitzernden Eisskulpturen jeden Winter an ähnlichen Orten. Im Laufe des Winters, wenn die Bedingungen günstig sind, bilden sich freihängende Eiszapfen, Säulen, gefrorene Wasserfälle und Wandabschnitte, die mit einer Eisschicht überzogen sind. Dann steigt die Vorfreude auf das Eis- und Mixedklettern.

2025 01 blog skitour aiguille de la tsa 01
Skitour

Wegweiser: Skihochtour auf die Aiguille de la Tsa

caroline-fink.jpg
Caroline Fink

Die Aiguille de la Tsa ragt hoch über Arolla als filigrane Zinne in den Himmel. Aus der Nähe wird sie zahmer und bietet Kletterei in bestem Gneis – gefolgt von vielen Schwüngen im Sulz.

2024 11 blog tourentipp skitour 01
Skitour

Tourentipp: Einsteigerskitour Äschlenalp – Ringgis – Zäziwil

daniel-silbernagel.jpg
Daniel Silbernagel, bergpunkt

Nicht selten fällt im November der erste Schnee. Dann zuckt und juckt es im Nerv der Winterfreunde. Bei dieser Tour kommt Nostalgie auf, und das gleich zweimal: Die Äschlenalpabfahrt nach Oberdiessbach und die Abfahrt vom Ringgis waren schon Klassiker, bevor es überhaupt Skilifte gab. Eine tolle Tour für kalte Tage!

2024 10 blog klettern jura 01 header
Tourentipps Klettern

Klettern im Jura – wo einst Brontosaurier hausten

bernard_van_dierendonck_1x1.jpg
Bernard van Dierendonck

Der Jubiläumsausflug in den Jura verbindet Klettern mit Kultur: Im Backcountry der Gastgeberfiliale Basel stecken die Bohrhaken dort, wo einst Brontosaurier hausten.

1-16 / 236